Wie ich zum Computer kamm

eine kleine Geschichte!


Es war das Jahr A.D. 1995 als ich auf die geniale Idee kam mir einen PC zu zulegen. Ich hatte vorher das Glück einen Amiga 600 zu besitzen dessen Benutzeroberfläche dem Betriebsystem Windows 95 sehr ähnlich war. So fuhr ich eines Morgens los, nachdem ich die Nacht vorher kaum geschlafen habe weil ich schon einige Zeit auf diesen PC hin gespart habe. Also ich saß im Auto fuhr auf den Parkplatz des betreffenden Geschäftes und ging meinem ersten nagelneuen PC entgegen. Ich suchte mir einen Verkäufer und ließ mir das Spitzemodel zeigen. Einen PC mit 166 MHz Pentium , 2 MB Grafikkarte , 8x CD- Rom und dem Spitzenmodel einer Soundkarte Soundblaster Gold schon mit PnP. Das war mein Rechner! Den musste ich haben! Also kaufte ich ihn, fuhr nach Hause und begann damit ihn anzuschließen - was für das erste mal sehr kompliziert war. Fast 1 Stunde später war es dann so weit - das erste mal einschalten. Das Betriebsystem war vorinstalliert und so war es eigentlich kein Problem den PC in Betrieb zu nehmen. Zwei Tage später: Nun hatte ich meinen PC jetzt schon seit 48 Stunden und wollte nun endlich etwas tiefer in die Materie einsteigen, doch leider war der erste Befehl der mir in die Finger kam ein Dos Befehl, " FORMAT ". Leider hatte ich bis dahin keine Ahnung von Dos und so kam was kommen musste: In meinem jugendlichen Übermut dachte ich so bei mir was soll schon passieren und probierte den Format-Befehl einfach einmal aus. Damit löschte ich dann meine gesamte Festplatte! Alle meine Daten waren mit einem Streich weg und außer der Anzeige vom Bios kamen nur noch Fehlermeldungen. So jetzt saß ich da - mein Rechner lief nicht mehr. Was jetzt??? Wie es sich gehört hatte ich natürlich keine Startdiskette angelegt und selbst wenn - was hätte sie mir genutzt? Es wären ja keine CD-Rom Treiber auf der Diskette gewesen. Also blieb mir nur der harte Weg. Ich musste mehr über Dos lernen. Bis ich in der Lage war mir eine eigene Startdiskette zu basteln und Win 95wider auf meinen Rechner zu installieren. Nun, was soll ich sagen, ich habe aus der Not ein Hobby gemacht mir das ein und andere Dos Buch gekauft, mich in Windows eingearbeitet und nicht mehr damit aufgehört an meinem Rechner rum zu schrauben.


Aber was soll's, schließlich bedeutet, Freiheit sich die Gewohnheiten auszusuchen, die man dann nicht mehr los wird.

So jetzt wissen Sie wie ich zum PC kam.